Vito Susca

ist ausgebildeter Schauspieler (Scuola di Teatro di Bologna) und Theaterpädagoge (Theaterwerkstatt-Heidelberg BuT).

 


Er arbeitet mit Schülern aller Altersgruppen und Erwachsenen.
Er unterrichtete Theater an der Freien Waldorfschule Schwäbisch Hall und hat an der Freien Schule Anne-Sophie in Künzelsau das Abiturfach Literatur & Theater aufgebaut. Er unterrichtete zwei Schuljahre Darstellendes Spiel in der Oberstufe der Freien Schule Anne-Sophie Berlin, wo er auch Abiturprüfungen in diesem Fach abgenommen hat.

 

Unten angeführt ist eine Auswahl seiner Projekte.

<< zurück  

 

Kairos

Kairos
der Gott des glücklichen Augenblicks

Rüdiger Iwan

Aufgeführt am 24. und 27. Oktober 2002 in der Kulturscheune

Sturm

Der Sturm

William Shakespeare

Aufgeführt am 6. , 7. und 8. November 2004 in der Kulturscheune
Zum 20jährigen Bestehen der Freien Waldorfschule Schwäbisch Hall

Maria Stuart

Maria Stuart

Friedrich Schiller

Aufgeführt am 12. Mai 2005 im Theateerhaus in Stuttgart
und am 23. Juli 2005 in der Kulturscheune in Schwäbisch Hall

Der Bürger als Edelmann

Molière

Premiere am 4. März 2006 in der Kulturscheune Schwäbisch Hall

Freiheitskampf


Szenische Darstellung
zur 850 Jahrfeier Schwäbisch Hall

Freiheitskampf von 1848

Teatro-Halli-Galli zeigte eine szenische Darstellung des Freiheitskampfes
im Jahre 1848 in Schwäbisch Hall. Es wurde vier Mal gespielt.
Aufführungsort war der Grasmarkt (vor dem H&M) in Schwäbisch Hall.

20. Mai 2006 um 11:00 und 20:00 Uhr
21. Mai 2006 um 11:00 und 18:30 Uhr

Faust

FAUST
frei nach Goethe und Marlowe
Mo. 9. April 2007 / 20:00 Uhr

zur Eröffnung des Internationalen Jugendtheater-Festivals

Die im Deutsch- und Theaterunterricht entwickelten modernen Bilder tragen den Zuschauer gemeinsam mit Faust, der am Ende seines Wissens angelangt ist, mal tragisch, grotesk, zuweilen komisch mitten durch den höllisch schönen Fluss des Lebens.
Erkenntnis, Versuchung und die Tragik der Liebe stehen wieder mal auf der Bühne, die angesiedelt zwischen Himmel und Hölle den ungeschönten Blick auf die Banalitäten und Mysterien des Lebens gewähren.

Sa. 31. März 2007 / 19:30 Uhr
So. 30. März 2007 / 18:00 Uhr
KulturScheune, Waldorfschule

Zur Freiheit verdammt


Zur Freiheit verdammt

Ein Theaterstück der 12. Klasse der Freien Waldorfschule Schwäbisch Hall. Es wurden Elemente aus den verschiedenen Unterrichten zu einer Gesamtkomposition zusammen gefügt und in einem stillgelegten Schwimbad (Becken) von Vito Susca inszeniert.

13. 2008 um 10:00 und 20:00 Uhr
14. Juni 2008 um 20:00 Uhr

Max Payne

MAX PAYNE rettet die 10b
Ein Klassenzimmerstück

von Vito Susca

Es ist laut in der Klasse 10b- die Lehrerin kommt nicht. Noch scheint alles wie immer.
Doch diesen Tag wird so schnell keiner der Schüler vergessen. Alles ging ganz schnell und für Einige doch unendlich langsam. Vorbei der sorglose Umgang mit der virtuellen Welt.
Es war so leicht, jemand anderer zu sein, einfach zu gehen und die anderen zurück zu lassen. Zurück zu lassen mit einem einsamen Urteil. Wenn sich Fiktion und Realität vermischt, sind wir angekommen- in der Welt von Max Payne. Vollstrecker und Kläger zugleich. Und Hüter der Wahrheit. Nehmt Euch in Acht!
Die Geister, die ich rief, werde ich nun nicht mehr los!

18.10.08 und 19.10.08 um 20 Uhr
22.10.08 um 19 Uhr Kulturscheune

Pinocchio

PINOCCHIO
nach Carlo Collodi

Eine Geschichte für Jung und Alt! Eine Geschichte von einem alten Mann, der eine Marionette erschafft. Einer Fee, die der Puppe das Leben schenkt. Einem Kind, das nach vielen Abenteuern in der Welt seinen Vater wiederfindet. Und von einer Puppe, die sich von den Fäden befreit. Eine Reise um die Fragen Wer?, Was? und Wozu? „Bin Ich“.

6. März 2009 10:00 und 19:00 Uhr
7. März 2009 um 19:00 Uhr
8. März 2009 um 17:00 Uhr

Die Rebellin


Die Rebellin
Rüdiger Iwan

Ein Theaterstück über Haller Bürger von Hallern gespielt. Das historische Stück, welches das Drama um Anna Büschler in der Mittelpunkt stellt, wurde im Zwinger der Comburg in Schwäbisch Hall inszeniert.

2., 3., 5., 6. und 7 Juni 2009 um 21:15 Uhr

Museumstheater

Die Alten Meister

So haben Sie die Alten Meister noch nie gesehen! Zum Leben erweckt und in Szene gesetzt vom Kurs Literatur und Theater der Freien Schule Anne-Sophie wird am 15. Mai 2011 aus Malerei Museumstheater der ganz besonderen Art. Unter der Leitung von Dr. Vito Susca (Theaterpädagoge BuT) ist es den jungen Schauspielern  durch selbst erarbeitete Texte und Kostüme gelungen, die Welt der Alten Meister für sich neu zu finden. Die szenisch aufbereiteten Texte basieren auf recherchierten Bildinhalten, die einen neu inspirierten Zugang zu den Werken ermöglichen. Vom Bild zur Geschichte schließt sich so der Kreis zu den ursprünglich historisch inspirierten Bildern. Von den Lernpartnern (Schüler) hinterfragt, neu gedacht und weiter gesponnen kommen die Szenen mal komisch, mal tragisch im Hof der Johanniterhalle zur Aufführung. Es erwartet Sie eine Reise zu der Zeit der Alten Meister, die von der reinen Betrachtung zum dramatischen Erleben anregen soll. Lassen Sie sich inspirieren!

15. Mai 2011 um 11:30 / 14:30 / 16: 00 Uhr

Sommernacht

Ein Sommernachtstraum

William Shakespeare

Insziniert mit Schülern der ersten Oberstufe und dem ersten Abiturjahrgang der FSAS Künzelsau.

Die Komödie wurde 1595/1596 von William Shakespeare geschrieben und vor 1600 uraufgeführt. Als zeitloser Klassiker hat dieses Stück bis heute dennoch nichts an Brisanz eingebüßt.
Neben einer groben Darstellung des antiken griechischen Patriarchismus geht es um eine schöne Liebesgeschichte im Schleier der Nacht.
Mit einer selbst gekürzten Überarbeitung und von uns gestalteten Kostümen möchten wir entführen in eine Welt voller Romantik, Witz und Wirrung.


Freitag, 20.07.2012 um 19.30 Uhr
Samstag, 21.07.2012 um 19.30 Uhr
Sonntag, 22.07.2012 um 17.00 Uhr

Vorstellungen in der Aula der Freien Schule Anne-Sophie Künzelsau


Geizige

Der Geizige

Molière

Insziniert hauptsächlich mit Schülern des zweiten Abiturjahrganges der FSAS Künzelsau.

Das Stück handelt von einer Familie, deren Vater ein sehr geiziger Mensch ist. Die Mutter der Familie ist bereits gestorben, aber aus der Ehe sind zwei Kinder, Cleanthe und Elise hervor gegangen. Der Vater allerdings liebt nichts mehr als sein Geld und auch seine Kinder stehen erst sehr weit dahinter.


Freitag, 20.09.2013 um 14.00 Uhr
Samstag, 21.09.2013 um 19.30 Uhr
Sonntag, 22.09.2013 um 17.00 Uhr

Vorstellungen in der Aula der Freien Schule Anne-Sophie Künzelsau

Alice im Wunderland

Alice im Wunderland

Lewis Carroll

Insziniert hauptsächlich mit Schülern der Kurstufe 1 der FSAS Künzelsau.

Die Geschichte von Caroll wurde als Projekt des Kurses Literatur & Theater der Kurstufe 1 für Kinder inszeniert.



Sonntag, 26.06.2017 um 16.00 Uhr

Vorstellungen in der Aula der Freien Schule Anne-Sophie Künzelsau